Aufklärung von Schülern über SOPA und PIPA

Vor zwei Tagen gab es einen großen Protest gegen die US-Gesetzentwürfe „Stop Online Piracy Act“ und „Protect Intelectual Privacy Act“.

Mit diesen Gesetzen sollen in Amerika die Rechte von Künstlern gestärkt werden. Und zwar, indem diesen erlaubt wird, gegen Internetseiten Klage zu erheben, die urheberrechtlich geschützte Materialien, ohne erworbene Rechte,  publizieren. So wäre es möglich, dass jemand Google verklagt, wenn jemand bei Youtube zum Beispiel ein Lied hochlädt, von dem dieser jemand kein Verbreitungsrecht hat. Google wäre dann gezwungen, Youtube für die US-Bürger unzugänglich zu machen.

Soviel zum Hintergrund. Denn mir geht es, wie die Überschrift schon vermuten lässt, um etwas anderes. Dazu eine kleine Geschichte:

Ich ging gestern (1 Tag nach dem Protest) normal zur Schule. In der ersten Stunde hatte ich das Fach „Sozialwissenschaften“. Da dieses Schulfach auch das Thema Politik umfasst und wir im Lehrplan sowieso bei Globalisierung angekommen sind, dachte ich mir etwas wie: „Schön, der Lehrer redet mit uns bestimmt über SOPA und PIPA. Da lernen wir auch mal was Vernünftiges.“

Tja, Pustekuchen! Kein Wort hat der Lehrer darüber verloren. Ich fragte nach der Stunde, warum er nichts drüber gesagt hat. Und fragte, ob das aktuelle Geschehen nicht wichtig sei; und ob die Schüler nicht zuerst wissen sollten, was im hier und jetzt passsiert, bevor sie lernen, was in der Vergangenheit irgendwann einmal passiert ist.

Und zu meinem Erstaunen berichtete er mir, er sei der gleichen Meinung wie ich.

Und zu meinem Entsetzen sagte er, er mache es nicht, weil es nicht im Lehrplan steht.

Das bringt für mich wieder mal die Frage auf den Tisch: „Welche Aufgaben muss die Schule übernehmen?“

Muss sie die Schüler auf das Leben, oder auf die Abschlussprüfung vorbereiten?

Mit dieser Frage würde ich diesen Eintrag gerne beenden. Jeder der dies gelesen hat, sollte sich vielleicht mal mit der Frage auseinander setzen.

Da nicht jeder perfekt ist (und schon gar nicht ich =P), würde ich auch um Korrektur bitten, falls sich Fehler in meinen Text eingeschlichen haben.

Cid (Twitter: @TheHitPirate)

Veröffentlicht in Politik. Leave a Comment »

Hinterlasse einen Kommentar